Blogbeitrag #16

Auf der Suche nach dem NEIPA

  • 1.September, 2023

Lust auf ein Jeestinger NEIPA?

Neipa

Ein neues Rezept mussten wir einfach mal austesten und weiter verfeinern. Das Jeestinger NEIPA (New England IPA)! Im Kleinen haben wir nun eine schöne ausgewogene Formulierung entwickelt, mit einer Malzkombination aus Bio Pale Ale Malz, Bio Weizenmalz und Haferflocken.

Malz
Malz2

Die ausgewählte Malzen, Haferflocken und eine abgestimmte Hopfengabe führte zu einem NEIPA, das alle Sinne anspricht. Beim Einschenken enthüllt es eine zarte Trübung und eine einladende goldene Farbe. Die Aromen von tropischen Früchten, Zitrus und einer Hauch von Pinie umschmeicheln die Nase. Der erste Schluck offenbart eine ausgewogene Bitterkeit, begleitet von einer sanften Süße und einer unglaublich samtigen Textur, die von den Haferflocken stammt.

Hopfen
Treber

Mit extrem fruchtigen Duftmerkmalen nimmt man das NEIPA bereits wahr ohne, dass es die Lippen berührt. Im Geschmack hat es eine ausgewogene Malzigkeit und mittlere bis kräftigere Hopfigkeit ohne extrem bitter zu sein.

Eine Besonderheit unseres NEIPA ist die bezaubernde Trübung, die durch die Weizenflocken hervorgerufen wird. Diese Trübung ist mehr als nur ein visuelles Merkmal – sie verleiht dem Bier eine besondere Textur und Tiefe. Das Auge erkennt die Authentizität und Natürlichkeit des Biers. Für die Würze haben wir den Bitterhopfen Perle und die Aromahopfen Comet und Simcoe verwandt.

Neipa2

Gerne würden wir davon eine größeren Sud herstellen. Hättet ihr Bock op ne Jeestinger NEIPA?